.
  NAS Miramar CA
.

Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader

Google Maps Position
 

Ich kann mich noch recht gut an meine zweite Air Show in den USA erinnern. Nach der Show auf der NAS Whidbey Island WA erwartete ich eine größere und fantastische Show vor den Toren von San Diego und wurde maßlos enttäuscht.
Die zentrale Lage bei San Diego und die Grösse der Basis haben mich getäuscht. Das Flugprogramm begann erst um 14.00 Uhr und war pünktlich zwei Stunden später beendet. Doch fangen wir der Reihe nach an. Der Kellner im YMCA in San Diego wunderte sich, dass ich an einem Sonntag so früh auf den Beinen war. Schon um sieben Uhr wollte ich meine "Scrambled Eggs" zum Frühstück haben. Nur ein zackiger Marineinfanterist war noch an der Bar zu sehen. Auch er saß vor einem Teller mit Beans, Bacon und eben diesen "Scrambled Eggs". Im Gegensatz zu mir, ersäufte er das ganze Essen in Ketchup.

Grumman E-2C Hawkeye of VAW-114 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnnell Douglas A-4E Skyhawk of VF-127 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Beech UC-12B Huron from the Base Flight NAS Miarmar  (Photo courtesy Michael E. Fader)

Vought A-7E Corsairr II from VA-147 (Photo courtesy Michael E. Fader)

 

Mit meinem Mietauto, einem kleinen Chevrolet Chevette,  fuhr ich durch die fast leeren Strassen von San Diego zur NAS Miramar. Dort reihte ich mich in die kurze Schlange vor dem Gate ein und wartete der Dinge die da Kommen. Gegen halb zehn öffneten sich die Tore zur Basis und das Volk strömte in Massen auf den Marinestützpunkt der angrenzende Highway Nr. 15 war schon sehr nahe an einem Verkehrskollaps. So viel zum Herdenverhalten des Menschen.

Mc Donnell Douglas F-15A Eagle from the 550 TFS 405 TFW of the USAF (Photo courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Douglas F-4E Phantom II from the 196 TFS 163 TFG. (Photo courtesy Michael E. Fader)

A B-52G from Castle AFB (Photo courtesy Michael E. Fader)  
 

Das Wetter hatte bis anhin nicht optimal mitgespielt. Es war zwar warm aber leider sehr bewölkt. Zum misfallen allen der Aviatikfreunde war die "Static-Display" übersäht von gelben Fässern die der Absperrung dienten.

Obwohl die Flugzeuge recht gut da standen, also nicht zu eng, war es doch einigermaßen schwierig die gelben Fässer auf meinen Aufnahmen zu vermeiden. Die grosse Auswahl der verschiedenen Flugzeuge stimmte mich wieder einigermaßen versöhnlich mit den Verantwortlichen der US Navy .

Northrop F-5E Tiger II und eine doppelsitzige F-5F (Photo courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16N Falcon of the NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16N Falcon of the NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader)

An old Douglas ERA-3B Skywarrior (BuAer 144841) from the resident VAQ-34

An old Douglas ERA-3B Skywarrior (BuAer 144841) from the resident VAQ-34

Mc Donnell Douglas (BuAer 162968) of the VMA-513 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman F-14A Tomcat VF-111 (Photo courtesy Michael E. Fader) Grumman F-14A Tomcat VF-24(Photo courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Douglas TA-4J Skyhawk (BuAer 158489) from VT-86

Rockwell T-2C Buckeye VF-126 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Rockwell T-2C Buckeye VT-25 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Beech T-44A King Air VT-31 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Bell TH-57C Jet Ranger HT-8 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Rockwell CT-39G Sabreliner (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman C-2A Greyhound VRC-50 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Vought A-7E Corsairr II from VA-147 (Photo courtesy Michael E. Fader)

 

Gegen Mittag klarte das Wetter auf und der "San Diego Sonnenschein" mit der entsprechenden Hitze war angesagt. Das Fotografieren wurde durch ein neues, mir unbekanntes Phänomen behindert: "Sonnenschirme!". Viele Familien mit Kindern hatten Sonnenschirme dabei und verdeckten damit die Sicht auf die Piste und den Taxiway. Das war weiter nicht schlimm den das schießen von Bildern wurde auch durch die Lage der Piste behindert, denn diese lag im Süden - also im Gegenlicht.

Sikorsky SH-60B Seahawk HSL-41 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Kaman SH-2F Seasprite HSL-31 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Boeing-Vertol UH-46D Seaknight HC-3  (Photo courtesy Michael E. Fader) Boeing Vertoll UH-46D Seaknight HC-3  (Photo courtesy Michael E. Fader) Sikorsky SH-3H Sea King HS-16  (Photo courtesy Michael E. Fader) Rockwell OV-10D Bronco VMO-2 (Photo courtesy Michael E. Fader)
Mc Donnell Douglas F/A-18A Hornet VFA-125  (Photo courtesy Michael E. Fader) General Dynamics F-16N Falcon of the NFWS (Photo courtesy Michael E. Fader) Lockheed S-3A Viking VS-29 (Photo courtesy Michael E. Fader)
 

Nach gut zwei Stunden als die "Blue Angels" ihre Show beendet hatten, begann der grosse Exodus der Zuschauer. Die Verantwortlichen hatten sich wohl zum Ziel gesetzt, die Basis innert kürzester Zeit leer zu fegen. So wurden wir recht unsanft darauf hingewiesen uns in Richtung der Ausgänge zu begeben. Auch hier wieder der grosse Stalldrang der Besucher.
Alles in allem hatte ich doch einige seltene Maschinen vor die Linse bekommen - und viele gelbe Fässer.

Grumman E-2C Hawkeye of the resident VAW-110 BuAer  158496 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Grumman F-14A Tomcat of the reident VF-124 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky SH-3H Sea King HS-4  (Photo courtesy Michael E. Fader) Sikorsky SH-3H Sea King HS-4  (Photo courtesy Michael E. Fader) Sikorsky SH-3H Sea King HS-4  (Photo courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16N Falcon of the VF-126 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Mc Donnell Douglas of the VMA-513 (Photo courtesy Michael E. Fader)

Two A-7E from VA-146 or VA-147 (Photo courtesy Michael E. Fader) Grumman UF-2 Albatross  (Photo courtesy Michael E. Fader) Grumman TBM-3E Avenger  (Photo courtesy Michael E. Fader)
.

-

last update 25. November  2010

Written 25. November  2010

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -