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  London Heathrow International Airport
  “Die Nummer „1“ in Europa”
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European Airlines pt.2

Spottern in LHR: „Die Qual der Wahl“

  

Ohne Frage ist Heathrow unter den Spottern sicherlich einer der interessantesten Airports der Welt. Allerdings sollte man sich doch gut vorbereiten, damit man zur rechten Zeit auch am rechten Ort ist. Mit über 20 Spotterpunkten ist die Auswahl sehr gross und man benötigt einige Zeit von einem Ort zum anderen zu gelangen. Nebst der Grösse von LHR kommt noch ein ganz spezieller Faktor dazu:
  

Airbus A320-214, Finnair, OH-LXL (Picture courtesy Andreas Herzog)

„Der tägliche Wechsel der Start- und Landebahnen“. Pünktlich um 15:00h wechseln die beiden Start- und Landebahnen den An- und Abflug. Um (fast) nichts zu verpassen hält man sich am besten an die lokalen Spotter und zieht mit ihnen, wie bei einer Karawane, zum nächsten Fotopunkt. Zu fotografieren gibt es reichlich, da die Airliner im 30 Sekunden Takt starten und landen.

  

So konnten wir in nur zwei Tagen über fünfzig verschiedene Fluggesellschaften mit unseren Kameras einfangen. Viele, farbenfrohe und auch exotische Flieger und Airlines bedienen Heathrow den ganzen Tag. Einzig die asiatischen Airlines treffen vorwiegend in den Abendstunden ein, was das Fotografieren bei den nächtlichen Lichtverhältnissen praktisch unmöglich macht.

  

Es gab viele „Highlights“ wie die brandneue Airbus A380 in den neuen Farben der Malaysia Airlines, oder die polnischen LOT Boeing 737 in einer goldenen Speziallackierung. Ein ganz spezieller Gast war wohl ein Airbus A320 der Air Canada in Heathrow. Da kam schon die Frage auf; was ein kleiner kurz- und Mittelstrecken Jet aus Kanada nach England verschlägt? Auf Nachfrage bei einem lokalen Spotter wurde uns mitgeteilt, dass es sich hier um eine saisonale, tägliche Flugverbindung von Halifax, Kanada nach London Heathrow handelt.

 

Um die transatlantische Distanz bewältigen zu können wurde dieser A320 mit zusätzlichen Tanks im Frachtraum ausgestattet. Dieser Airliner begeisterte sogar die lokalen Spotter!

   

Mc Donnell Douglas MD-82 SAS Scandinavian, SE-DIN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A319-132 Germanwings, D-AGWS (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A319-112 Germanwings, D-AKNP (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A318-111 TAROM, YR-ASA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Asian and Middle East

 

Airbus A340-642-HGW, Qatar Airways, A7-AGB (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-2DZLR Qatar Airways, A7-BBC (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-3DZER Qatar Airways, A7-BAE (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-269ER Kuwait Airways, 9K-AOA (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 777-36N-ER EGYPTAIR, SU-GDO  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-368ER, Saudi Arabian, HZ-AK13, Nose sticker “God Bless You”  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-368ER, Saudi Arabian, HZ-AK14, Nose sticker “God Bless You”  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A340-642X, ETIHAD, A6-EHF, “2012 Formula 1-Abu Dhabi Grand Prix”  (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Boeing 747-458, EL AL, 4X-ELB (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A300B4-605R Iran Air, EP-IBD  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A320-211 Tunis Air, TS-IML (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A330-243, Gulf Air, A9C-KC, “2012 Formula 1- Bahrain Grand Prix” (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Airbus A380-861, Emirates, A6-EDT (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A380-861, Emirates, A6-EDT (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A380-861, Emirates, A6-EDF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A380-861, Emirates, A6-EDF (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 777-31H-ER, Emirates, A6-EBF  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A330-243 MEA of Lebanon, F-ORMA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A330-243 MEA of Lebanon, OD-MEA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A330-343E Turkish Airlines, TC-JNR Picture courtesy Andreas Herzog)

 
Airbus A330-343X, Turkish Airlines, TC-JNP (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 777-240ER, PIA Pakistan International, AP-BGJ (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A321-211 Aeroflot, VQ-BED (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 777-346ER, JAL Japan Airlines, JA733J “UNICEF Sticker” (Picture courtesy Andreas Herzog)
 
Airbus A330-243, Air China, B-6113 (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 777-35R-ER, Jet Airways India, VT-JEH (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing 777-381ER, ANA Al Nippon Airways, JA784A (Picture courtesy Andreas Herzog) Airbus A380-841, SIA Singapore Airlines, 9V-SKG (Picture courtesy Andreas Herzog)
 

First A380 to Malaysia Airlines in there new livery. A few days later we sew the second A380, 9M-MNB at the Farnborough Airshow, due to be delivered.

 

Airbus A380-841, SIA Singapore Airlines, 9V-SKG (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A380-841 Malaysia Airlines, 9M-MNA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airbus A340-642, Thai Airways, HS-TNB (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 747-467, Cathay Pacific Airways, B-HUG (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-337ER, Air India, VT-ALJ (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 737-86J, TRANSAERO, EI-RUA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-319ER, Air New Zealand, ZK-OKP (Picture courtesy Andreas Herzog)

North and South America

Apropos BEGEISTERUNG:

Als verantwortlicher Redaktor für die Belange der zivilen Luftfahrt auf unserer Webseite war meine Begeisterung natürlich sehr hoch!
Doch auch unser Chefredaktor, Michael E. Fader, ein eingefleischter Enthusiast der US Navy und der militärischen Luftfahrt, wollte sich das Geschehen am Heathrow-Airport nicht entgehen lassen. Allerdings hielt sich seine „Begeisterung“ dann doch in Grenzen.
Am dritten Tag war ich dann alleine im Anflug, während Michael es sich in der Londoner City gut gehen liess. „Çe la vie“  

Wings-Aviation, chief-editor Michael E. Fader having a rest while lots of civil aircrafts passing by! (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 777-223ER, American Airlines, N759AN “Pink Ribbon-Susan G. Komen, Search for the Cancer Cure” (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-323ER, American Airlines, N376AN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-223ER, American Airlines, N760AN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-223ER, American Airlines, N782AN (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 757-223WL, American Airlines, N196AA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-223ER, American Airlines, N795AN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-223ER, American Airlines, N778AN (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-333ER Air Canada, C-FITW (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

During the summer season, Air Canada operates an Airbus A319 on its daily flight from Halifax to London Heathrow. To cope with the transatlantic distance, additional fuel tanks were installed in the cargo holds.

Airbus A319-112 Air Canada, C-GITR (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-375ER Air Canada, C-GHOZ (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-333ER Air Canada, C-FIVQ (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 767-375ER Air Canada, C-FCAF (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-432ER, DELTA, N836MH  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-432ER, DELTA, N835MH  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-432ER, DELTA, N831MH  (Picture courtesy Andreas Herzog)

 

Boeing 767-432ER, DELTA, N841MH, „Relay for Life”, (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-222ER UNITED, N785UA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 767-322ER UNITED, N656UA (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing 777-32W-ER TAM Linhas Aéreas do Brasil, PT-MUC, “The Magic Red Carpet” (Picture courtesy Andreas Herzog)


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last update 1. January 2013

Written 23. December 2012

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