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Douglas A-4 Skyhawk  (MARINES)

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Aircraft of the U.S. Marines Corps

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Development

Entwicklung

The Douglas A-4 Skyhawk is a single-seat subsonic carrier-capable light attack aircraft designed and produced by the American aerospace manufacturer Douglas Aircraft Company. The Skyhawk was developed during the early 1950s on behalf of the U.S. Navy and U.S. Marine Corps as a replacement for the propeller-driven Douglas A-1 Skyraider. The A-4 is by comparison, a compact, straightforward, and lightweight aircraft for the era. Its maximum takeoff weight of 11,100 kg being roughly half of the Navy's weight specification. The Skyhawk has a short-span delta wing configuration, a tricycle undercarriage, and is powered by a single turbojet engine. The U.S. Navy issued a contract for the aircraft on 12. June 1952. On 22. June 1954, the XA4D-1 prototype performed its maiden flight; it went on to set a world speed record of 1118 km/h on 15. October 1955. On 1. October 1956, the Skyhawk was introduced to operational service.

The aircraft is of conventional post-World War II design, with a low-mounted delta wing, tricycle undercarriage, and a single turbojet engine in the rear fuselage, with two air intakes on the fuselage sides. The tail is of cruciform design, with the horizontal stabilizer mounted above the fuselage. Armament consisted of two 20 mm Colt Mark 12 cannons, one in each wing root, plus a large variety of bombs, rockets, and missiles carried on a hardpoint under the fuselage centerline and hardpoints under each wing (originally one per wing, later two). It had a wing so compact that it did not need to be folded for carrier stowage.

Die Douglas A-4 Skyhawk ist ein einsitziges, trägerfähiges, leichtes Unterschall-Angriffsflugzeug, das vom amerikanischen Luft- und Raumfahrt-unternehmen Douglas Aircraft Company entwickelt und produziert wurde. Die Skyhawk wurde in den frühen 1950er Jahren im Auftrag der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps als Ersatz für den propeller-getriebenen Douglas A-1 Skyraider entwickelt. Die A-4 ist im Vergleich dazu ein kompaktes, unkompliziertes und leichtes Flugzeug für die damalige Zeit. Ihr maximales Startgewicht von 11.100 kg entspricht etwa der Hälfte der Gewichtsvorgabe der Navy. Die Skyhawk hat eine Delta-Flügel-Konfiguration mit kurzer Spannweite, ein Dreiradfahrwerk und wird von einem einzigen Turbotriebwerk angetrieben. Die U.S. Navy erteilte den Auftrag für das Flugzeug am 12. Juni 1952. Am 22. Juni 1954 absolvierte der Prototyp XA4D-1 seinen Erstflug; am 15. Oktober 1955 stellte er mit 1118 km/h einen Geschwindig-keitsweltrekord auf. Am 1. Oktober 1956 wurde die Skyhawk in den operationellen Dienst aufge-nommen.
Das Flugzeug ist ein konventionelles Nachkriegs-modell mit einem tief montierten Deltaflügel, einem Dreiradfahrwerk und einem einzelnen Turbotrieb-werk im hinteren Rumpf mit zwei Lufteinlässen an den Rumpfseiten. Das Leitwerk ist kreuzförmig, wobei das Höhenleitwerk über dem Rumpf ange-bracht ist. Die Bewaffnung bestand aus zwei 20-mm-Colt-Mark-12-Kanonen, eine in jeder Flügel-wurzel, sowie einer Vielzahl von Bomben, Raketen und Flugkörpern, die an einem Befestigungspunkt unter der Rumpfmittellinie und an Waffenstationen unter jedem Flügel (ursprünglich einer pro Flügel, später zwei) angebracht waren. Die Tragfläche war so kompakt, dass sie zum Verstauen auf dem Flugzeugträger nicht zusammengeklappt werden musste.

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Variants

Versionen

  A4D-1
A-4A
Initial production version with J65-W-4 engine, 166 built. A4D-1
A-4A
Erste Version mit Wright J65-W-4 Triebwerk, 166 gebaut.  
A4D-2
A-4B
Strengthened aircraft and added air-to-air refueling capabilities, improved navigation and flight control systems, 542 built. A4D-2
A-4B
Verstärkte Version mit Luftbetankungsrohr, neues Seitenleitwerk, J65-W-16A Triebwerk, 542 gebaut
A4D-2N
A-4C
Night/adverse weather version of A4D-2, with AN/APG-53A radar, autopilot, LABS low-altitude bombing system. Wright J65-W-20 engine,  638 built. A4D-2N
A-4C
Nachtangriffsversion mit Autopilot und AN/APG-53A Radar in längerer Nase, Wright J65-W-16A/-20 Triebwerk,638 gebaut.
A-4E Major upgrade, including new Pratt & Whitney J52-P-6A engine,  strengthened airframe with two more weapon pylons (for a total of five), improved avionics,  499 built. A-4E Stark verbesserte Version mit Pratt & Whitney J52-P-6A Triebwerk und verstärktem Flugwerk mit zwei weiteren Unterflügelstationen (Total fünf Stationen), 499 gebaut
A-4F Refinement of A-4E with extra avionics housed in a hump on the fuselage spine and J52-P-8A engine, 147 built.  A-4F Verbesserte Avionik (auch in „Höcker“ hinter dem Cockpit), 0-0-Schleudersitz, ,147 gebaut,
TA-4F Conversion trainer - standard A-4F with extra seat for an instructor, 241 built. TA-4F Zweisitzige Trainerversion (ursprünglich TA-4E), J52-P-8A, 241 gebaut, 
EA-4F Four TA-4Fs converted for ECM training EA-4F Umbau von vier TA-4F mit ECM als Feinddarstellungsflugzeuge
TA-4J Dedicated trainer version based on A-4F, but lacking weapons systems, and with down-rated engine, 277 built. TA-4J zweisitzige Trainerversion ohne Kampfausrüstung der TA-4F, 277 gebaut, 
A-4L 100 A-4Cs remanufactured . Fitted with avionics "hump" A-4L Umbau von 100 A-4C mit Avionik-Höcker, 
A-4M Version with improved avionics and J52-P-408a engine, enlarged cockpit, IFF system. Later fitted with Hughes AN/ASB-19 Angle Rate Bombing System (ARBS) with TV and laser spot tracker, 158 built. A-4M Verbesserte Avionik, J52-P-408A Triebwerk, erhöhtes Cockpit, erhöhte Waffenzuladung, Bremsschirm, später mit Hughes ARBS Bombenzielgerät, 158 gebaut, 
OA-4M 23 TA-4Fs modified for Forward Air Control duties for the USMC OA-4M Umbau von 23 TA-4F für das USMC, Avionik-Höcker, Hughes ARBS Bombenzielgerät
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

Marines Attack Squadrons

 

 

 

VMA-121 (1960) VMA-121 (1961) VMA-121 (1961)
 

 

 

VMA-121 (1963) VMA-121 (1965) VMA-121 (1966)
 

 

 

VMA-121 (1967) VMA-124 (1965) VMA-124 (1971)
 

 

 

VMA-124 (1974) VMA-124 (1974) VMA-124 (1976)
 

 

 

VMA-124 (1982) VMA-124 (1985) VMA-131 (1963)
 

 

 

VMA-131 (1970) VMA-131 (1971) VMA-131 (1972)
 

 

 

 
  VMA-133 (1969) VMA-133 (1970)
 

 

 

VMA-134 (1961) VMA-134 (1964) VMA-134 (1967)
 

 

 

VMA-134 (1968) VMA-134 (1969) VMA-134 (1970)
 

 

 

VMA-134 (1971) VMA-134 (1974) VMA-134 (1976)
 

 

 

 
VMA-134 (1977) VMA-142 (1971)
 

 

 

VMA-142 (1973) VMA-142 (1975) VMA-142 (1976)
 

 

 

VMA-142 (1977) VMA-142  (1978) VMA-142 (1990)
 

 

 

 
VMA-211 (1959) VMA-211 (1960)
 

 

 

VMA-211 (1961) VMA-211 (1963) VMA-211 (1965)
 

 

 

A-4E A-4M
VMA-211 (1967)
 

 

 

A-4C
VMA-212 (1962) VMA-214 (1964) VMA-214
 

 

 

A-4E A-4M A-4B
VMA-214 VMA-214 VMA-217
 

 

 

A-4E A-4F
VMA-223 (1961) VMA-223 (1961) VMA-223 (1961)
 

 

 

A-4M
VMA-223 (1961) VMA-224 (1957) VMA-224 (1959)
 

 

 

A-4C
VMA-224 (1961) VMA-224 VMA-225 (1959)
 

 

 

A-4C A-4B A-4C
VMA-225 VMA-241 VMA-242
 

 

 

A-4C
VMA-311 (1959) VMA-311 (1963) VMA-311
 

 

 

A-4E A-4M A-4C
VMA-311 VMA-311 VMA-322
 

 

 

A-4E A-4M
VMA-322 VMA-322 VMA-324 (1959)
 

 

 

VMA-324 (1961) VMA-324 (1963) VMA-324 (1965)
 

 

 

A-4C A-4M
VMA-324 (1965) VMA-324 VMA-324
 

 

 

VMA-331 (1960) VMA-331 (1964) VMA-331 (1971)
 

 

 

A-4M A-4E  
VMA-331 VMA-332
 

 

 

VMA-533 (1961) VMA-533 (1962) VMA-533 (1964)
 

 

 

VMA-543 (1971) VMA-543 (1975)

Marines Headquarters and Maintenance Squadrons

 

 

 

     
H&MS-11 (later MALS-11) H&MS-12 (later MALS-12) H&MS-13 (later MALS-13)
 

 

 

 
H&MS-14 (later MALS-14) H&MS-15 (1965) H&MS-15 (1965)
 

 

 

     
H&MS-17 (later MALS-17) H&MS-24 (later MALS-24) H&MS-31 (later MALS-31)
 

 

 

     
H&MS-32 (later MALS-32) MAG-41 H&MS-42 (later MALS-42)
 

 

 

   
MAG-46 H&MS-49 (later MALS-49)

Marines Training Squadrons

 

 

 

VMAT-102 (1969) VMAT-102 (1971) VMAT-102 (1974)
 

 

 

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VMT-103 VMAT-203
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Specifications

A-4M

Wingspan

Spannweite

8.38 m

Length

Länge

12.22 m

Height

Höhe

4.57 m

Wing area

Flügelfläche

24.15 m²

Engine

Motor

1 x Pratt & Whitney J-52-408A turbojet, 5.080 kp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1.105 km/h

Empty weight

Leergewicht

4.747 kg

Loaded weight

Startgewicht

11.113 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

14.600 m

Range

Reichweite

3,220 km

Armament

Bewaffnung

2 × 20 mm cannon,
4,490 kg of boms

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Serials, Douglas A-4 Skyhawk
XA4D-1 137812 1
A4D-1 137813 - 137831 19
A4D-1 139919 - 139970 52
A4D-1 142142 - 142235 94
A4D-2 142082 - 142141 60
A4D-2 142416 - 142423 8
A4D-2 142674 - 142953 280
A4D-2 144868 - 145061 194
A4D-2N 145062 - 145146 85
A4D-3 145147 - 145156  (10)
A4D-2N 147669 - 147849 181
A4D-2N 148304 - 148317 14
A4D-2N 148435 - 148612 178
A4D-2N 149487 - 149646 160
A4D-2N 150581 - 150600 20
A-4E 148613 - 148614 2
A-4E 149647 - 149666 20
A-4E 149959 - 150138 180
A-4F 152101 1
A-4F 154172 - 154217 46
A-4F 154990 - 145069 80
TA-4F 152102 - 152103 2
TA-4F 152846 - 152878 33
TA-4F 153459 - 153531 73
TA-4F 153660 - 153690 31
TA-4F 154287 - 154343 57
TA-4F 154614 - 154657 44
TA-4J 155070 - 155119 50
TA-4J 156891 - 156950 60
TA-4J 158073 - 158147 75
TA-4J 158438 - 158527 90
TA-4J 158712 - 158723 12
TA-4J 159099 - 159104 6
TA-4J 159546 - 159556 11
TA-4J 159795 - 159798 4
A-4M 158148 - 158196 49
A-4M 158412 - 158435 24
A-4M 159470 - 159493 24
A-4M 159778 - 149794 17
A-4M 160022 - 160045 24
A-4M 160241 - 160264 24

Total

2385


- Last update: 1. January 2024 Writen: 1. September 2010 - -
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