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Dassault-Breguet Super Étendard

Aircraft of the Aéronavale

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Development

Entwicklung

The Dassault-Breguet Super Étendard is a French carrier-borne strike fighter aircraft designed by Dassault-Breguet for service with the French Navy. The aircraft is an advanced development of the Étendard IVM, which it replaced. The Super Étendard first flew in October 1974 and entered French service in June 1978.

The Super Étendard is a small, single-engined, mid-winged aircraft with an all-metal structure. Both the wings and tailplane are swept, with the folding wings having a sweepback of about 45 degrees, while the aircraft is powered by a non-afterburning SNECMA Atar 8K-50 turbojet with a rating of 11,025 lbf. Its performance was not much better than the Étendard IV, but its avionics were significantly improved. The main new weapon of the Super Étendard was the French anti-shipping missile, the Aérospatiale AM 39 Exocet. The aircraft had a Thomson-CSF Agave radar, an updated version of the Cyrano IV used on the
Dassault Mirage F1, which, amongst other functions, was essential to launch the Exocet missile.

Die Dassault-Breguet Super Étendard ist ein französisches trägergestütztes Kampfflugzeug, das von Dassault-Breguet für den Einsatz bei der französischen Marine entwickelt wurde. Das Flugzeug ist eine Weiterentwicklung der Étendard IVM, die es ersetzt hat. Die Super Étendard flog erstmals im Oktober 1974 und wurde im Juni 1978 in Frankreich in Dienst gestellt.
Die Super Étendard ist ein kleines, einmotoriges Mitteldecker-Flugzeug in Ganzmetallbauweise. Sowohl die Tragflächen als auch das Höhenleitwerk sind gepfeilt, wobei die Klappflügel eine Rückpfeilung von etwa 45 Grad aufweisen. Angetrieben wird das Flugzeug von einem nicht Nachbrenner SNECMA Atar 8K-50-Turbotriebwerk mit einer Leistung von 11.025 lbf. Ihre Leistung war nicht viel besser als die der Étendard IV, aber ihre Avionik wurde erheblich verbessert. Die wichtigste neue Waffe der Super Étendard war die französische Schiffsabwehrrakete Aérospatiale AM 39 Exocet. Das Flugzeug verfügte über ein Thomson-CSF-Agave-Radar, eine aktualisierte Version des Cyrano IV der
Dassault Mirage F1, das unter anderem für den Start der Exocet-Rakete unerlässlich war.

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Variants

 

Versionen

 

Super
Étendard

Only one Version, 85 were built

 

Super
Étendard

Nur eine Version, 85 Stück wurden gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Deliveries of the Super Étendard to the French Navy started in 1978, with the first squadron, Flottille 11F becoming operational in February 1979. As they offered no air combat capabilities France had to extend useful life of its Crusaders fighters, as no replacement option was found.

In total, three operational squadrons and a training unit were equipped with the Super Étendard. The Super Étendards would operate from both of France's aircraft carriers at that time, Clemenceau and Foch; either carrier's air wing typically comprised 16 Super Étendards, 10 F-8 Crusaders, 3 Étendard IVPs, 7 Breguet Alizé anti-submarine aircraft, as well as numerous helicopters.

Die Auslieferung der Super Étendard an die französische Marine begann 1978, und die erste Staffel, Flottille 11F, wurde im Februar 1979 in Dienst gestellt. Da sie keine Luftkampffähigkeiten boten, musste Frankreich die Nutzungsdauer seiner Crusaders-Jagdflugzeuge verlängern, da kein Ersatz gefunden wurde.
Insgesamt wurden drei Einsatzgeschwader und eine Ausbildungseinheit mit der Super Étendard ausgerüstet. Die Super Étendards wurden von den beiden damaligen französischen Flugzeugträgern Clemenceau und Foch aus eingesetzt; das Luftgeschwader eines jeden Trägers umfasste in der Regel 16 Super Étendards, 10 F-8 Crusaders, 3 Étendard IVPs, 7 Breguet Alizé U-Boot-Abwehrflugzeuge sowie zahlreiche Hubschrauber.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
11 Flottille (1981) 14. Flottile ...17 Flottile
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Specifications

Super Étendard

Wingspan

Spannweite

9.60 m

Length

Länge

14.31 m

Height

Höhe

3.86 m

Wing area

Flügelfläche

28.40 m2

Engine

Motor

1 × Snecma Atar 8K-50 turbojet, 11,000 lbf thrust

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,205 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,500 kg

Loaded weight

Startgewicht

12,000 kg

Climb Rate

Steigrate

100 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,700 m

Range

Reichweite

1,820 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons, 2,100 kg of payload on 5 external hardpoints
Capacity Zuladung Crew 1
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Dassault Super Étendard
? x x

Total

x


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last update 7. January 2013

written 23. September 2005

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